brings| mir


Apportieren ist nicht Bällchen werfen!

 

Apportieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die den Hund ganz besonders geistig auslastet!

Warum?

Der Hund ist nun einmal ein Beutegreifer. Es steckt in seiner Natur nach etwas zu suchen, aufzustöbern, zu finden, hinterherzujagen, zu packen und letztendlich zu fressen.

Je nach Rasse hat er mehr oder weniger Interesse daran. Jagen können sie jedoch alle.

Wie schön wäre es doch, wenn wir uns diese von Instinkt gesteuerte Eigenschaft des Hundes zu Nutzen machen. Eine ganz neue Art der Zusammenarbeit könnte uns gemeinsam zum Erfolg führen, zum Beispiel dass der Hund sein Futter "erjagt". Der Mensch stellt Regeln für den Ablauf auf und der Hund wird lernen durch die Einhaltung dieser Regeln an sein Ziel zu kommen - sein Futter.

Der Hund lernt ebenfalls, dass sein Mensch für ihn auch versorgungstechnisch eine wichtige Rolle spielt.

Struktur, Konsequenz und klare Körpersprache sind für den Hund wichtige Hinweise auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Und die Möglichkeiten das Apportieren spannend zu gestalten sind unglaublich vielfältig.

 


 

Inhalte

 

  • Einführung in das Apportiertraining. Nicht sofort hinterherjagen sondern abwarten, bis das Bringen erlaubt wird.
  • Mehrere Dummys / Apportel  kommen zum Einsatz. Die Reihenfolge des Apports bestimmt der Mensch. ... Es wird anspruchsvoll und bleibt spannend für den Hund.
  • Neue Herausforderungen -  von einem Fixpunkt, z.B. der Leine , in alle Himmelsrichtungen, suchen - finden - apportieren.
  • Mit dem Apportel über Hindernisse.
  • Verschiedene Gegenstände werden apportiert
  • Abruf und Unterbrechung
  • uvm.

Termine / Kosten

 8 x 60 Minuten 120 Euro

 

Mittwoch  18:00 - 19:00 Uhr

********Achtung Urlaub********* am 08.05.2019****** findet kein Training statt!!!!!

 

Quereinsteigen ist möglich, da dieses Angebot kein Kurs ist, sondern durchgängig angeboten wird. Die Trainingsstunden sind innerhalb von 10 Wochen zu nutzen.

 

TREFFPUNKT / TRAININGSPLATZ

Gelände Hunde-Grundschule, Duderstädterstrasse 23, 40595 Düsseldorf

 


Download
Anmeldeformular - Kurse 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 99.2 KB

Ich freue mich auf ihre Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.