· 

Teil 4: Es ist soweit

Die Welpen sind auf dem Weg.

 

Emma hält uns alle emotional ganz schön auf Trab. Sie ist sehr anhänglich und sucht ständig die Nähe zu ihrem Menschen. Ihr Gewicht hat ordentlich zugenommen. 8 kg ist sie nun schwerer. Die Welpen wachsen bis kurz vor der Geburt.

 

Ganz wichtig ist jetzt das Einlagern von Energiereserven.

Bis zur ersten Nahrungsaufnahme zehrt der Welpe von dieser Energiereserve. Dazu wird Glykolen in der relativ großen Leber des Welpen gespeichert. Es dient in erster Linie dazu den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, der bei neugeborenen Welpen in den ersten 48 Stunden erheblich variiert.

 

Gizmo, ihr Sozialpartner hat zwar immer noch ein Auge auf sie, aber er lässt sie in Ruhe.

Berührungen an ihrem Bauch empfindet sie als störend. Kein Wunder, die Kleinen wuseln ganz schon herum, man kann es von außen beobachten wie sich die Bauchdecke bewegt.

 

Der Darm ist ziemlich weit nach oben geschoben, die Blase wird ständig gequetscht, da bleibt einem die Luft weg. Ich erinnere mich an meine zwei Schwangerschaften und kann sehr gut nachfühlen, wie es Emma jetzt wohl geht. Die Natur hat es super eingerichtet, dass man zum Schluss einfach keine Lust mehr auf dicken Bauch, Atemnot und Schwerfälligkeit hat und den Tag der Geburt herbeisehnt.

 

Bei Emma scheint es bald loszugehen.

Der 63. Tag ist zwar noch nicht erreicht, aber nach Aussage des Röntgenbildes muss sie wohl auch nicht bis zum 63. Tag warten, bis ihre Welpen das Licht der Welt erblicken dürfen. Es sind auf alle Fälle 7, wohlmöglich hat sich der eine oder andere Welpe hinter seinen Geschwistern versteckt und es könnten sogar 8 oder 9 werden.

So ein großer Wurf darf auch früher geboren werden.

 

Die Welpen haben alles was sie für die Reise brauchen und sind topfit.

Die Augen und Ohren sind noch verschlossen, sie werden sich auch erst nach ca. 14 Tagen nach der Geburt öffnen. Das heißt aber nicht, dass sie vollkommen blind oder taub wären. Helligkeit und gedämpfte Geräusch nehmen sie sehr wohl war. Über die Tastsinne und Geruchssinne orientieren sie sich vorerst nach der Geburt.

 

Die Geburt verläuft in Abschnitten.

Eingeleitet wird sie durch den Abfall des Hormons Progesteron. Ein Hormon, dass die Trächtigkeit aufrechterhält.

Der Bauch hat sich bei Emma deutlich gesenkt. Die Flanken sind schon eingefallen und man erkennt bei ihr schon wieder eine Taille. Als nächstes schwillt die Vulva an und es kann sein, dass es bereits zur Milchbildung kommt. Die Zitzen haben nochmals an Größe zugenommen. Jetzt ist die Milchbar fast eröffnet und ich hör im Geiste schon das Schmatzen der kleinen Wusels.

 

Wenn es zu dem besagten Hormonabfall gekommen ist, kommt es auch zu einer Absenkung der Temperatur im Körper. Die Körpertemperatur senkt sich um 1-2 Grad. Ist das geschehen dauert es nicht mehr lange und es geht los.  Bei Emma  ist da schon der Fall gewesen.

Die Geburtsphasen lassen sich in 3 Zeiträume einteilen.

Der Temperaturabfall ist nicht mehr nachzuweisen. Es könnte klarer Schleim aus der Vulva abfließen, muss aber nicht bemerkbar sein, wenn die Hündin sich dauernd sauber leckt.

 

Die Gebärmutter dehnt sich in dieser Zeit, von außen ist das natürlich nicht zu sehen. Die Hündin kann ruhelos und anhänglich sein, dauernd umherlaufen, aufstehen, hinlegen und sich entleeren wollen. Manche Hündinnen Erbrechen, so nach dem Motto dafür habe ich später keine Zeit mehr, außerdem muß Platz für die Welpen gemacht werden und ein voller Darm wäre hinderlich.

Die Natur hat das genial eingerichtet. Durch das Pressen kommt somit kein Kot und Urin gleichzeitig mit dem Welpen heraus, es ist ja nichts mehr da.

Sie könnte sich ein Nest bauen wollen und gräbt die schön gestaltete Wurfkiste nochmals gründlich um. Wir hätten sie vorher fragen sollen wie es denn genehm wäre.

Auch könnte Emma Decken zerreißen. Nicht aus Gnatz weil sie die falsche Farbe haben, sondern als Nistmaterial.  Emma wird hecheln und den Eindruck erwecken, sie ist völlig am Ende.

 

Sie zittert unter Umständen – die Eröffnungsphase beginnt.

Die nächste Phase ist die Austreibungsphase. Der Name sagt schon alles.

Raus da, Wohnungsräumung, Schluss mit Hotel Mama.

 

Wellenförmige Kontraktionen über den Bauch zeigen, dass die Pressewehen einsetzen.

Die Plazenten lösen sich, der Welpen sind vom Mutterkreislauf gelöst und auf sich allein gestellt. Nun heißt es seine sieben Sachen packen und raus ins Leben, bevor die Energiereserven verbraucht sind.

 

Oh mein Gott…. Hab gerade den Anruf erhalten… es geht los…ich bin dann mal weg…bis später 😉

 

Ich bin wieder zurück :(

Fehlalarm. Aber das ist nicht untypisch. Es gibt Richtwerte, die besagen, dass es so oder so ablaufen kann!

Kann, aber nichts muss.

Emma lässt sich eben Zeit, ganz in ihrem eigenen Rhythmus und wir passen uns an. Gefühlte 90 Whatsapp -Nachrichten, Videos und Telefonate später, einige Besuche und Verabschiedungen mit "bis gleich", wird mich der ultimative Anruf ereilen:

Jetzt! geht es los!

Es bleibt spannend. Bis nachher, ihr Lieben.

Ich freue mich auf ihre Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.